Provinz IV - 2014 - -= Provinz Theater - JUGEND MACHT THEATER - Jugendtheater =-

Direkt zum Seiteninhalt

Provinz IV - 2014

Provinz

Karten für die Vorstellungen können zu einem Preis von jeweils 6,00 Euro bei den Theatergruppen oder
Theater Alte Post, 02522 - 960570, www.alte-post-oelde.de, erworben werden.

Kulturinitiative Filou e.V., Beckum
HERRIN DER FLIEGEN

es spielen:
Corinna Aufderheide, Rebecca Bednorz, Melanie Füchtenkamp, Sarah Hölling, Svenja Sievert, Frederike Werner
Regie:
Bianca Austermann

„Liebe Zuschauer, meine Damen und Herren, herzlich willkommen bei unserer Reihe „Klassik light“. Wir präsentieren ihnen William Goldings großartiges Werk „Herr der Fliegen“ in einer stark gekürzten Light-Version. Sechs junge Frauen und Mädchen werden für Sie alle wichtigen Rollen und ihre Entwicklung erzählen.“
Sie sind mit einem Flugzeug abgestürzt und auf einer einsamen Insel gelandet. Sofort entsteht ein Kampf um Regeln und Moral, um Führung und Macht. Am Ende bekämpfen sich zwei Gruppen bis aufs Blut.

William Goldings Klassiker zeigt auf, was aus einer Gesellschaft wird, die sich aus Angst immer am Stärksten und Mächtigsten orientiert. Wir nehmen die Themen des immer noch sehr aktuellen Stücks auf und zeigen im Rahmen des Jugendtheaterprojektes „ProVinz 4“ mit einem humorvollem Blick auch die skurrile und lächerliche Seite dieser Gesellschaft.

Vorstellungen:
22.02.2014, 18.00 Uhr - Festival, Oelde
0
7.03.2014, 20.00 Uhr - Stadttheater, Beckum
15.0
3.2014, 19.00 Uhr - Stadttheater Beckum - zusammen mit der Produktion „Serenade“ des Sendenhorster Ensembles, Sendenhorst

_____________________________________________________________________________________________________

Theater in der Alten Post, Oelde
VIEL LÄRM UM NICHTS
eine Komödie von William Shakespeare

es spielen:
Anne Lehmkühler, Moritz Jung, Hannah Kröger, Christopher Ortkraß, Andreas Herzog, Martin Hermann, Charly Klostermann, Maria Sattler, Felix Jung, Ellen Kröger
Regie:
Henrike Bruns und Klaus-Dieter Theis

Bearbeitete Fassung von Henrike Bruns und Klaus-Dieter Theis Don Pedro und seine Soldaten kehren siegreich aus dem Krieg zurück. Sie sind zu Gast beim Gutsherren Leonato. Dies freut vor allen Dingen den jungen Grafen Claudio, ist er doch unsterblich in Leonatos süße Tochter Hero verliebt. Doch die Hochzeit wird nicht von allen freudig begrüßt.

Don Pedros schlecht gelaunter Bruder Don Juan entwirft ein Intrigenspiel, was die junge Liebe auf eine harte Probe stellt. Ein Maskenball wird zum Marktplatz für Täuschung und Verwirrung.
Auch Graf Benedikt hat nichts zu Lachen, denn Heros Cousine Beatrice ist wahrlich kein Fan von ihm. Jedes Treffen der beiden endet mit bitter-bösen Wortgefechten, denn in Sachen Schlagfertigkeit stehen sich Beatrice und Benedikt in Nichts nach. Jedem anderen ist da auch schon längst aufgefallen, dass die zwei doch eigentlich ein vortreffliches Paar abgeben würden. Während das eine Liebespaar also überglücklich Hochzeitsvorbereitungen trifft, stehen die Beziehungs-Gegner Beatrice und Benedikt ihrem gemeinsamen Glück vor allem selbst im Weg.
Wie gut, dass es bei all dem Chaos noch tugendhafte Nachbarn gibt und Freunde, die Amors Pfeilen ab und an ein wenig nachhelfen.

Vorstellung:

22.0
2.2014, 20.00 Uhr - Festival, Oelde

_____________________________________________________________________________________________________

Bürgerzentrum Schufabrik, Ahlen
„NUR `NE HANDVOLL TAUSENDER“
von Lothar Krauth

es spielen:
Berfin Dila Erdem, Tamara Friedrich, Ulrike Gerhard, Felix Löseke, Sarah Katharina Meredig, Lena Nobbe, Tim Schäfer, Louisa Schröder, Kathrin Sievers
Regie:
Nadine Althoff und Tobias Winopall

Drei alte Damen verbringen eigentlich einen ruhigen Lebensabend.
Ihr Zivi hilft ihnen im Alltag wo er nur kann. Doch dann passiert es. Ein vermummter Bandit stürzt in ihre Wohnung, richtet ein großes Chaos an und flüchtet. In diesem ganzen Trubel wird jedoch die eigene Beute vergessen und bei den Schwestern liegen gelassen.

Ein großer Beutel mit Backnoten liegt nun vor den Frauen, gewitzt wie sie sind, wissen sie auch genau wie man mit so einer Situation umzugehen hat.
Daraus ergeben sich komische Verwicklungen und abstruse Verstrickungen, die keiner den netten alten Damen zugetraut hätte und darin gipfeln das die Nervenheilanstalt alarmiert wird. Wird es dem Trio gelingen der Einlieferung zu entgehen?

Vorstellungen:
 22.02.2013, 16.00 Uhr - Festival, Oelde
*0
7.03.2014, 19.00 Uhr - Schuhfabrik, Ahlen
*23.0
3.2014, 17.00 Uhr - Theater a. Wall, Warendorf
*zusammen mit der Produktion
„Cafe der verlorenen Jugend“ des Theater am Wall, Warendorf

_____________________________________________________________________________________________________

Sendenhorster Ensemble & MUKO
SERENADE
nach Slawomir Mrozek

es spielen:
Kathrin Mallmann, Felix Marczinke, Luise Dreyer, Johanna Wrede, Marieke Neuhaus, Anna Marczinke, Franziska Barlag
Regie:
Bart Hogenboom
Bühne und Kostüme:
Heidi Marczinke

Serenade ist eine Fabel über drei Hühner, einen Hahn und einen Fuchs. Vor einem Hühnerhaus sitzt ein Fuchs auf einem kleinen Hocker und macht Musik. Es ist Nacht, aber hell. Der Hahn fühlt sich in seiner Nachtruhe gestört, aber die Hühner sind von dem „Gentleman“ bezaubert.
Oh, welche Nacht! Das Sendenhorster Ensemble, unter der Regie von Bart Hogenboom, verlegt das Stück auf einen Campingplatz, auf dem Herr Hahn mit seiner Mädchenklasse die Zelte aufgeschlagen hat. Als Herr Fuchs erscheint, wird die geregelte Ordnung auf den Kopf gestellt.

Serenade ist ein heiteres Theaterstück über Naivität, Verführungskünste und einen hoffnungslos überforderten Lehrer. Wer wird überleben? Happy End nicht ausgeschlossen, aber nicht garantiert. Weitere Infos finden Sie hier ...

Vorstellungen:
 
23.02.2014, 16.00 Uhr - Festival, Oelde
 0
7.03.2014, 19.30 Uhr - Haus Siekmann, Sendenhorst
*15.0
3.2014, 19.00 Uhr - im Stadttheater Beckum
*zusammen mit der Produktion
„Herrin der Fliegen“ Kulturinitiative Filou e.V., Beckum

_____________________________________________________________________________________________________

Theater am Wall, Warendorf
CAFÉ DER VERLORENEN JUGEND
Ein Stück des Warendorfer ProVinz-Ensembles

es spielen:
Katharina Ephan, Nele Klemann, Sören Sarbeck, Pauline Schuler, Merle Steinbach und Carolin Verenkotte
Regie:
Marcel Höfs
Bühne:
Alfred Verenkotte, Ensemble

Friedas Opa Harry ist gestorben. Und dieser verrückte Alte verfügt doch tatsächlich in seinem Testament, dass Frieda nur unter einer Bedingung ihr Erbe antreten kann: wenn sie sein Café in der Provinz mindestens ein Jahr lang weiterführt. Ihr Widerwille dagegen steigert sich noch, als sie sieht, wie heruntergekommen der Schuppen ist.
Zeitsprung: Der junge deutsche Soldat Harry verliebt sich im besetzten Frankreich in die schöne Chloé. Er sieht sie in einem Café und kommt nicht mehr von ihr los – auch als der Krieg schon längst vorbei ist. Das „Café der verlorenen Jugend“ versammelt junge Menschen voller Liebe und Sehnsucht, Hoffnung und Verzweiflung, Alltagssorge und Weltschmerz. Und erzählt wahre und erfundene Geschichten von heute und damals.

Vorstellungen:
 23.02.2014, 18.00 Uhr - Festival, Oelde
*0
7.03.2014, 19.00 Uhr - Schuhfabrik, Ahlen
*23.0
3.2014, 17.00 Uhr - Theater am Wall, Warendorf
*zusammen mit der Produktion
„Nur `ne handvoll Tausender“ der Schuhfabrik Ahlen

Zurück zum Seiteninhalt