Schirmherr 2016 Tugsal Mogul - -= Provinz Theater - JUGEND MACHT THEATER - Jugendtheater =-

Direkt zum Seiteninhalt

Schirmherr 2016 Tugsal Mogul

VORWORT VON SCHIRMHERR (Provinz 2016)
TUGSAL MOGUL
KULTURINITATIATIVE FILOU, BECKUM

Vor 30 Jahren habe ich mich mit dem Schauspiel-Virus angesteckt. Die Erstinfektion war verursacht worden durch das Theaterstück Romulus der Große von Friedrich Dürrenmatt, und zwar mit der Figur des ehemaligen Kriegsgefangenen Ämilian – meiner ersten Rolle.
Danach erlitt ich immer wieder Fieberschübe durch Typen wie zum Beispiel: der Soldat aus Andorra von Max Frisch, Jean aus Fräulein Julie von August Strindberg, der Hof- und Schulmeister aus Leonce und Lena von Georg Büchner oder Hitler aus Mein Kampf von George Tabori – alle in der Beckumer Filou-Anstalt. Sie war Ansteckungsherd und Heilungsanstalt gleichzeitig, und dort bekam ich noch viele, viele weitere Infektionen, wofür ich bis heute sehr dankbar bin. Impfungen sind bisher glücklicherweise ohne Erfolg geblieben.
Ich hatte das große Glück, in der Provinz meine Viren zu finden. So freue ich mich riesig, dass ich beim Provinz-Jugendtheaterfestival 2016 im Filou-Stadttheater Beckum die Schirmherrschaft übernehmen darf. Ich wünsche allen Beteiligten spannende, aufkratzende und multiresistente Theaterinfektionen. Mögen sich viele weitere Lebewesen mit dem Schauspiel-Virus anstecken.

Zur Person
Tugsal Mogul wurde 1969 in Neubeckum geboren. Die ersten Schritte auf die Theaterbühne machte er bei der Kulturinitiative Filou in Beckum. Danach studierte der diplomierte Schauspieler, Theatermacher, Anästhesist und Notarzt neun Jahre parallel Medizin und Schauspiel. Neben seiner Tätigkeit als Arzt in Münster spielte Mogul in diversen Filmen und Theaterstücken mit und arbeitet mittlerweile hauptsächlich als Autor und Regisseur. Sein Debütstück Halbstarke Halbgötter, in dem Ärzte zu Wort kommen, wurde 2011 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Das Stück Die Deutsche Ayse gewann 2014 u.a. den Publikumspreis sowie den Preis der Jugendjury beim NRW-Theatertreffen. Aktuell zeigt das Theater Münster “Auch Deutsche unter den Opfern”, ein Rechercheprojekt zu den NSU-Morden. Zur Zeit arbeitet Tugsal Mogul am Theater Dortmund an einem Theaterstück über die rituelle Beschneidung bei muslimischen/ jüdischen minderjährigen Jungen. „Der Goldene Schnitt“ wird am 16.04.2016 im Schauspiel Dortmund uraufgeführt. Die Premiere eines weiteren Rechercheprojektes mit dem Titel „Deutsche Konvertiten“ folgt am 03.06.2016 im Theater im Pumpenhaus in Münster. www.theater-operation.de
Zurück zum Seiteninhalt